Dienstag, 21. März 2017

Auf den Hund gekommen

 Damals im Russischunterricht fand ich es total spannend, als ich erfahren habe, dass ein Hund in Russland nicht 'Wau Wau' sondern 'Gaff Gaff' macht. Und im Englischen macht er 'Woof Woof'.
Nach 7 Monaten weiß ich jetzt endlich, dass laotische Hunde 'Hong Hong' machen!
Eine verrückte Welt ist das!

Eigentlich wollte ich nur das schreiben aber auf Anfrage erzähl ich jetzt noch, was ich heute mit meinen Schülern angestellt habe.
Ich schreibe morgen mit ihnen den monatlichen Test und hatte schon angekündigt, dass wir heute nochmal dafür üben. Das löste zunächst nicht sehr viel Begeisterung bei meinen Schülern aus, aber am Ende haben sie alle toll mitgemacht. Wir haben in zwei Teams die Stammformen der unregelmäßigen Verbformen wiederholt, weil die Laoten Wettbewerbe lieben; und zum Schluss haben beide Teams jeweils einen Champion ausgesucht und die haben um den alles entscheidenden Punkt gekämpft. Die nächste Aufgabe war es, einen Mitschüler zu beschreiben. Da es dabei nur ums Aussehen gehen sollte, hatten die Schüler einige Probleme, im Nachhinein zu erraten, welcher Mitschüler beschrieben wurde. Denn die Vokabeln, die ihr Buch dafür zur Verfügung stellt, reichen nicht über die wesentlichsten Körpermerkmale hinaus: Haare, Augen, Kleidung. Doof nur, dass alle Schüler der Klasse schwarze Haare, schwarze Augen und eine Schuluniform haben (lacht).
In Laos ist es übrigens keine Beleidigung, wenn man 'fett' genannt wird: Man sagt das zu vollkommen normal aussehenden Leuten und es hat weder einen positiven noch negativen Beigeschmack.
Als letztes haben wir eine Übung zu 'much' und 'many' gemacht, die sich meine Freundin ausgedacht hat, weil sie krank im Bett lag und ihr langweilig war.
Davon habe ich auch meinen Schülern erzählt, als sie mich am Anfang der Stunde gebeten haben, ein paar Minuten auf Englisch in meinem normalen Sprechtempo zu erzählen. Sie wollten gern wissen, wie viel sie davon schon verstehen. Da sie gute Besserung gewünscht haben, verstehen sie wohl schon einiges.

UPDATE:
Hier noch der Test, für den wir geübt haben. Wieder in zwei Gruppen, um meine Schüler zu ärgern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen