Aber erstmal ein paar Wochen zurück: Ich habe vor 7 Wochen angefangen, mich auf den Vientiane International Halfmarathon vorzubereiten, der heute stattgefunden hat. Mein Ziel dabei war: 21km in 2 Stunden. Zwischendurch ist das Training zwar öfter mal weggefallen aber ich hatte trotzdem das Gefühl, gut vorbereitet zu sein.
Zumindest bis heute Nacht, als ich um 3:30 aus dem Haus gegangen bin und festgestellt habe, dass man bei 27°C gar nicht so weit laufen kann. Um 5:00 bin ich dann gemeinsam mit etwa 300 anderen Läufern trotzdem gestartet (lange nicht mehr so viele Falangs auf einem Haufen gesehen). Die Route ging vom That Luang vorbei am Phatouxai und dann auf der Rue Setthathilath bis fast zum Flughafen. Da war die erste Wendemarke und dann ging es zurück und dann am Mekong entlang bis zur zweiten Wendemarke in der Nähe des Landmark Mekong Riverside Hotels. Dann wieder zurück am Mekong entlang, irgendwo rechts einbiegen und vorbei am Wat Sisaket und dem Phatouxai zurück zum That Luang.
Was für mich besonders schön war: ein großer Teil der Route war gleich mit dem 10,5 km-Lauf, die haben sich bloß die langen graden Strecken zum Flughafen und zum Landmark Hotel gespart. Da diese Läufer aber um 5:30 gestartet sind, traf ich immer auf das letzte Drittel von ihnen, wenn wir wieder eine gemeinsame Strecke hatten. Da konnte man dann viele Leute überholen, was einen super Motivationsschub gegeben hat!
Die Temperaturen waren während dem Lauf doch kein so großes Problem, wobei ich gemerkt habe, dass ich deutlich öfter die Getränkestände, die alle 2 km aufgestellt waren, nutzte, als bei meinem Lauf im September.
Irgendwann war ich dann also im Ziel und habe mich tierisch über meine Zeit von 1:57:12,8 gefreut, da ich mein Ziel von 2 Stunden geschafft hatte. Dabei habe ich dann auch eine schicke Medaille bekommen. Das ist zwar nur eine Medaille dafür, dass ich es geschafft habe, aber immerhin ;) Nachdem ich sehr viel getrunken, gesessen und meine Beine gestreckt habe, wollte ich eigentlich zum Buffet gehen, um mein verdientes Frühstück zu genießen. Ich habe mich allerdings entschieden, vorher noch auf die Ergebnisliste zu schauen, weil ich wissen wollte, wie "nah" ich an den besten war.
Und ich konnte es erst gar nicht glauben, als ich gelesen habe, dass ich in meiner Alterskategorie (16-29) den fünften Platz belegt habe, schließlich war das mein erster Halbmarathon!

Da die Siegerehrung schon eine Weile lief, musste mein Frühstück dann also noch eine Weile warten... Insgesamt habe ich übrigens den 59. Platz von 314 Läufern belegt. Wer genauere Details wissen möchte: https://www.sportstats.asia/display-results.xhtml?raceid=45068&status=results


Und hier noch ein Bild mit einer ehemaligen Schülerin und eins von meinem ersten Pokal. Ein bisschen angeben darf man ja auch mal ;)
Glückwunsch! Wir sind voller Bewunderung! Super Leistung!
AntwortenLöschenLG
Peter