Mal ein bisschen was zu meiner Freizeitgestaltung. Jetzt wo der Marathon vorbei ist muss ich ja kein Lauftraining mehr machen und habe mir deswegen etwas neues gesucht. Ich treffe mich öfter mit laotischen Freerunnern, von denen einige auch Parkour, Tricking, Breakdance oder Turnen machen. Für alle, die nur Bahnhof verstehen: Es geht bei allen Sportarten mehr oder weniger darum, seinen Körper mit Schwung in alle möglichen Richtungen zu bewegen.
Es gibt in Vientiane ein paar Orte, an denen man diese Leute oft antrifft. Und wenn ich da hin gehe lerne ich immer wieder neue Menschen kennen. Eine Begegnung war allerdings sehr interessant: Einer der Sportler hat seine Freundin mitgebracht und als diese gehört hat, dass ich Molid bin, hat sie erstaunt gefragt "Teacher Molid?!". Sie hat mir dann vermittelt, dass eine ihrer Freundinnen bei mir Unterricht hatte.
Gestern habe ich dann noch ein Mädchen getroffen, das mir erzählt hat, dass sie bei mir sogar Unterricht hatte. Allerdings war das wohl letztes Jahr im November und ich konnte mich leider nicht mehr an sie erinnern. Ich hab mich trotzdem gefreut; vor allem, weil sie gestern die einzige war, die ein bisschen Englisch sprach und so immer dann helfen konnte wenn mein Laotisch nicht mehr ausgereicht hat. Ich merke also, dass meine Lehrtätigkeit sich positiv auswirkt (lacht).
Dass die meisten kein Englisch sprechen, ist sonst aber zum Glück kein großes Problem, da man beim Sport die meisten Anweisungen mit Zeigen und Kernvokabeln wie "Laufen, Springen, Bein, Arm (Lään, Doot, Khaa, Khään)" und dann einem "gut (Dii)" oder "so nicht (Jaa)" geben kann.
Achso, um den komischen Titel noch zu erklären: Während die anderen mit Rückwärts-/Vorwärts-/Seitwärtssaltos durch die Gegend springen, versuche ich mich erstmal an den Grundübungen wie abrollen, auf verschieden Arten über Geländer springen oder allgemein die richtige Technik beim Springen und Landen. Und gestern habe ich zum ersten Mal ein Rad geschafft, das konnte ich früher nämlich nie.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen