Mittwoch, 24. Mai 2017

Zwei-Tages-Rückblick

Ich habe im Rahmen meines Freiwilligendienstes ein Projektgeld von 200€ von der .lkj) bekommen. Diese soll ich nutzen, um ein eigenes Projekt in meiner Einsatzstelle umzusetzen. Einen Teil habe ich bereits im Dezember für einen neuen CD-/Kassetten-Spieler ausgegeben, da der alte kaputt war und die Schüler so wieder Höraufgaben lösen und die Aussprache von Muttersprachlern lernen können.

Ich habe in den letzten Tagen gemeinsam mit der LYU eine Veranstaltung für die Schüler geplant. Dafür habe ich mir 20 Quizfragen ausgedacht. Die LYU hat selbst noch ein paar Fragen beigesteuert, die anscheinend Pflicht sind: Wer ist Präsident von Laos, mit welchem Alter darf man in die LYU eintreten, etc.
Man merkt eben doch manchmal, dass man hier für die Regierung in einem kommunistisch geprägten Land arbeitet.
Das Ganze soll am Freitag stattfinden und deswegen bin ich mit zwei Kollegen am Dienstag in die Stadt gefahren, wo wir vom restlichen Projektgeld Geschenke für die Schüler gekauft haben: Hefte und  Stifte als Teilnehmerpreise und Wörterbücher für die mit den meisten richtigen Antworten.
In dem Buchladen für die Wörterbücher hatte ich dann eine lustige Begegnung: Der Verkäufer war relativ jung und kannte meine Vorgängerinnen; die haben manchmal etwas gemeinsam unternommen. Vientiane ist eben doch nicht so groß.

Außerdem habe ich am Dienstag wieder einen monatlichen Test geschrieben. Was aber besonders war: Einer meiner Schüler musste Dienstag und Mittwoch arbeiten, wollte den Test aber unbedingt schreiben. Weil er das einer Schülerin während meinem Unterricht geschrieben hat, habe ich sie gebeten, ihn kurz anzurufen. Er war sehr überrascht, als ich ihn 10 Vokabeln abgefragt habe, aber dann sehr erfreut, als er erfahren hat, dass er 9 Punkte (die Noten gehen von 0-10) kriegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen