Dieses Jahr sind bei mir kaum weihnachtliche Gefühle aufgetreten, was zwei Gründe hatte:
1. In Laos gibt es kein Weihnachten
Für viele ist das jetzt vielleicht keine Überraschung, schließlich ist nur etwa 1% der Bevölkerung christlich. Allerdings hatte ich erwartet, dass man hier wie in vielen anderen Ländern ein Konsumorientiertes Weihnachten feiert, dass eben nichts mit Religion zu tun hat. Das ist allerdings nicht so.
Ich habe meinen Schülern die Frage gestellt, was Weihnachten ist. Den Begriff kannten zwar alle, aber es gab nur zwei Schüler, denen eine Antwort eingefallen ist. Eine war:"Da gibt es Geschenke" und die andere "Das ist das Neujahr der Ausländer".

Mit Unterrichtsstunden, die auf solchen Bildern aufgebaut haben und einer gemeinsamen Singstunde mit Hits wie 'Rudolph, the red-nosed reindeer', 'Jingle Bells' oder 'We wish you a merry Christmas' habe ich dann versucht, ihnen die nichtreligiösen Aspekte des Weihnachtsfestes näher zu bringen.
2. An meinem Tagesablauf hat sich fast nichts geändert
In Deutschland geht man in der Adventszeit zu Krippenspielproben, singt am Adventskranz und fängt an, sich über die Deutsche Bahn aufzuregen, die natürlich genau dann Probleme kriegt, wenn das Warten in der Kälte so unangenehm ist.
An dieser Stelle großen Dank an meine Eltern und meine Freundin, die mich mit einem Adventskalender überrascht haben. Außerdem gab es zum Glück manchmal "Westpakete" mit Plätzchen oder Material zum Fröbeln.
Ich bin auch seit 3 Monaten bei der "Mekong Polifonia" dabei, und wir haben für ein Weihnachtskonzert geübt.
Trotzdem hatte ich nie dieses Jetzt-ist-bald-Weihnachten-Gefühl, das ich aus Deutschland kenne.
Das liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass alle anderen dieses Gefühl nicht haben.
Und wenn man morgens um 6 für seinen ersten Lauf aufstehen muss, weil es ab um 8 zu warm ist, dann hilft das auch nicht.

Sport ist übrigens das, womit ich momentan den Großteil meiner Freizeit verbringe. Ich war sehr stolz auf meine 1:02:30, die ich bei diesem Lauf erreicht habe und freue mich schon auf den nächsten im März!
Heiligabend werde ich hier in der GLAD mit 6 anderen Freiwilligen verbringen. An Weihnachten fahren wir dann gemeinsam nach Koh Tao (Insel in Thailand), um dort Neujahr zu feiern.
Hier kann man sich übrigens meinen ersten Zwischenbericht durchlesen. Davon muss ich alle 3 Monate einen an die .lkj) schicken, um interessierte Außenstehende über meinen Einsatz zu informieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen