Ich bin mit Max, Lucie, Ellie und Eva vom 16. bis zum 18. nach Vang Vieng gefahren, der ehemaligen Partyhauptstadt Südostasiens. Wer Interesse hat, mehr zur Vergangenheit dieses Ortes zu erfahren: hier ein schöner Artikel der Süddeutschen.

Die wunderschöne Landschaft um den Ort und die damit verbundenen Touren, die angeboten werden und der, sich wieder im Aufbau befindende, Partytourismus. Wenn man durch den Ort läuft, sieht man 4 Arten von Gebäuden: Guesthouses, Restaurants/Bars, kleine Einkaufsläden und Reisebüros, in denen man Aktivitäten wie Kayaking oder Ziplining buchen kann.
Apropos kleine Läden: es gibt hier in Laos ein Phänomen, dass ich euch nicht vorenthalten will. Denn wenn man in einer Stadt unterwegs ist und einen interessanten Stand entdeckt, dann kann man sich sicher sein, dass es es mehrere exakte Kopien dieses Standes in der selben Straße gibt. Zuerst aufgefallen ist uns das in Vientiane bei kleinen Taschenspielerständen. Sobald sich eine Person an den Straßenrand setzt kommen am selben Tag mindestens 5 weitere auf die gleiche Idee.
Dann habe ich gemerkt, dass es das ganze auch in viel größerem Stil gibt: An der Straße neben dem That Luang gibt es erst 4 Restaurants nebeneinander, dann 3 Gebrauchtwarengeschäfte. Darauf folgen 4 Sportartikelgeschäfte und schließlich ziemlich viele Möbelläden (Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen).
Und das beste daran ist: Es bieten alle das gleiche an. Zum selben Preis. Es gibt also anscheinend nichtmal wirkliches Konkurrenzdenken.
Auf jeden Fall habe ich in Vang Vieng dieses Foto machen können, wo man das an Imbissständen besonders gut sieht, die sogar alle genau die gleiche Karte haben:


Als wir dann am Sonntag zurückgefahren sind, hat uns gleich unser Nachbar angerufen und zu sich eingeladen, da er am selben Tag wie ich Geburtstag hat. Das wusste er zwar vorher nicht, aber er hat sich dann umso mehr gefreut. Den Abend haben wir also bei ein paar Beerlao und sehr gutem laotischen Essen ausklingen lassen, denn am nächsten Tag mussten wir ja unterrichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen